Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Sachsen
1041 Mitglieder
zum Thema
Tag am See16
Diese Geschichte war eine kleine Aufgabe. Ich habe sie zusammen mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buß- und Bettag

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Buß- und Bettag
Jedes Jahr regt mich dieser Feiertag von Neuem auf.
Ich wäre dafür ihn abzuschaffen.
Schließlich sind wir bei der Abstimmung "Buß- und Bettag abschaffen oder 1 % weniger in die Pflegeversicherung einzahlen" nie gefragt worden. Jedes Bundesland hat das für sich entscheiden, wobei Sachsen als einiges daran festgehalten hat (weil wir ja ein ach so religiöses Bundesland sind).

Mich hat bei der Abstimmung keiner gefragt. So was wir immer nur oben von den Politikern entschieden, ohne die Bürger zu beteiligen. Ein Volksentscheid wäre da doch mal ein besserer Weg, oder nicht?

Ich finde diesen Tag dermaßen sinnlos
• mitten in der Woche, so dass er sich auch nicht so gut für Brückentage eignet
• die Geschäfte haben eh zu, so dass sich ein Einkaufsbummel maximal in den benachbarten Bundesländern oder Ländern lohnen würde (um als Leipziger heute zu Nova Eventis zu fahren, muss man aber Stunden im Stau einplanen) - außerdem kann ich an jedem Samstag im Jahr einen Einkaufsbummel einplanen, wieso also gerade heute???
• es ist Herbst und kalt, also auch kein Badewetter, um einen Tag am See zu verbringen
• ich sitze gelangweilt zu Hause rum und warte, dass der Tag vergeht (OK, ich könnte jetzt auch meine Wohnung komplett durchputzen - weil ich das ja als Freizeitbeschäftigung auch sooo gerne mache *ironie*)

Ich würde da lieber auf Arbeit gehen und hätte dann 1 % mehr Brutto.

Stellt euch doch mal vor, euer Arbeitgeber würde euch einen zusätzlichen freien Tag im Jahr anbieten, dafür aber gleichzeitig 200 oder 300 € von eurem Brutto-Jahresgehalt abziehen.
Wer würde da freudig "Ja, hurra, nehme ich!" schreien, wenn ihr diesen freien Tag bezahlen müsstet?


Fazit: Nun bleibt dieser Feiertag wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit so stehen und wird nie neu verhandelt. Genauso wie die Sommerzeit - einmal eingeführt - nie wieder abgeschafft wird.
****50 Frau
9.327 Beiträge
Humor ist wenn man trotzdem lacht
*g* Die haben uns nicht gefragt und lassen uns bezahlen, also wandel ich den Tag heute in meinem Sinn um in den Busen *hotupshirt* und Bett *kopfkino* TAG *lach*
Machs wie ich / wir: Komm nachher in die Oase in Dresden, da wirst du sehen.....keiner tut Buße *g*
*******erdd Mann
200 Beiträge
Naja ...
...das sind für den durchschnittlichen Arbeitnehmer ca. 13 Euro pro Monat.

Brutto wohlgemerkt!

Einfach mal darüber nachdenken was dieses denn an mehr Netto bedeuten würde.
Mit ganz viel Pech wegen Progression weniger.

Dessen ungeachtet:
Ich mag diesen Feiertag.
Der kommt als Ruhetag zu dieser Zeit immer richtig.
*****cat Mann
783 Beiträge
*******erdd:
...das sind für den durchschnittlichen Arbeitnehmer ca. 13 Euro pro Monat.

Das wären, diesen Durchschnitt mal angenommen, aber auch 156 € im Jahr. Schließlich habe ich den Feiertag nicht 1x pro Monat. Für Schichtarbeiter, die an diesem Tag entweder arbeiten müssen und Zuschläge bekommen oder eben sowieso nicht hätten arbeiten müssen, ist es schlicht eine Enteignung.

*******erdd:
Brutto wohlgemerkt!

Einfach mal darüber nachdenken was dieses denn an mehr Netto bedeuten würde.
Mit ganz viel Pech wegen Progression weniger.

Auch das verstehe ich nicht. Das Brutto selbst bleibt ja unberührt und die darauf berechnete Steuerlast entsprechend ebenfalls.

lg daniel
****82 Paar
526 Beiträge
wir finden das auch OK das es noch ein Feiertag ist. So kurz vor dem Weihnachtsstress ist es doch eine feine Sache *g*
******ier Frau
36.311 Beiträge
Es macht keinen Sinn, über Dinge nachzudenken und sich aufzuregen, die nicht zu ändern sind.

Es macht aber immer Sinn, die Möglichkeiten, die man hat, weil sie einfach da sind, zu nutzen.

Ein freier Tag ist immer gut.
Die paar wenigen Euro reißen gar nichts raus.
Und du kannst das nicht abschaffen, sin_less.
*****cat Mann
783 Beiträge
******ier:
Es macht keinen Sinn, über Dinge nachzudenken und sich aufzuregen, die nicht zu ändern sind.

Das haben sich bestimmt die meisten Visionäre so gedacht. Deshalb haben wir kulturell, gesellschaftlich und technologisch ja auch fast nichts erreicht in den letzten 10000 Jahren.
*ironie*

Und solche Dinge sind zu ändern, in einer Demokratie sowieso. Sie sollten es zumindest sein und es lohnt sich immer, für seine Überzeugungen einzustehen.

******ier:
Ein freier Tag ist immer gut.
Die paar wenigen Euro reißen gar nichts raus.

Wie gesagt: Ich habe keinen freien Tag, der Schichtplan ist unerbittlich. Ich bekomme einfach nur weniger Kohle und die "paar wenigen Euro" summieren sich im mittleren vierstelligen Bereich.

lg daniel
******tar Mann
414 Beiträge
Ganz ehrlich ich verstehe die Aufregung des TE nicht.
Ja man zahlt den Feiertag mit 0,5% vom Brutto und ja man zahlt damit mehr als der Tag kosten würde, aber man freut sich auch über die Auszeit zur Wochenmitte.
Freu dich über den Tag, geh deinen Hobbies nach und wenn du ganz aus dem Rahmen fallen willst lerne Gleichgesinnte kennen mit denen du dich politisch gegen den Tag engagieren kannst. Ob du dir damit viele Freunde bei den Leuten machst die den Tag mögen bin ich mir nicht sicher...
http://www.sz-online.de/nach … ettag-zu-stehen-2452542.html

nix mit 0,5 %

Im übrigen ist mir aufgefallen....die meisten anderen Bundesländer wissen nicht von unserer "zusätzlichen Abgabelast"....und es gibt auch andere Bundesländer, die wesentlich mehr Feiertage haben und nicht einen Cent mehr dafür zahlen müssen, vielleicht wohnen wir im falschen Bundesland *nachdenk* ....aber die Hamburger sind wohl noch etwas schlechter dran, was die Feiertage betrifft, also wollen wir mal nicht zu sehr jammern.

Ich glaube auch, dass wir hier eh nix ändern können, genau wie die sinnlose Zeitumstellung...der Körper braucht Wochen um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen... *gaehn*
******tar Mann
414 Beiträge
Und doch sind es 0,5% schließlich geht es nur um die Differenz zu anderen Arbeitnehmern, diese zahlen schließlich auch PV.

Ja mehr zahlen ist nicht schön aber es ist nunmal so.
Die Aufregung ist dennoch für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
*****cat Mann
783 Beiträge
Die Aufregung ist dennoch für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Empathie ist halt nicht jedem gegeben. Sieh es doch mal aus meiner Sicht: Als Schichtarbeiter habe ich eine 50%ige Chance (falls ich halt gerade arbeiten "darf") satte 50% Zuschlag für diesen Tag zurück zu bekommen, den ich ständig zu 100% bezahle. Ich habe keine Minute mehr Freizeit, einfach nur weniger Geld auf dem Konto - Enteignung halt. Wer andererseits gern an diesem Tage frei hätte, der würde ihn als unbezahlten Urlaub im Schnitt sogar für weniger als diese 0,5% bekommen. Und jetzt sage mir bitte, warum ich das toll finden muss. Hier gibt es nämlich nur einen Gewinner: Den Arbeitgeber.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.