Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1894 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch sächsisch ;-)

Typisch sächsisch ;-)
Heute möchten wir ein neues Thema ins Leben rufen.
Oft wird gesagt, dass wir Sachsen, doch einen tollen Dialekt haben, oder und wird nachgesagt, dass wir Dinge haben/tun, die so typisch sächsisch sind.

Hier wollen wir es euch ermöglichen all das einmal nieder zu schreiben.

Dazu zählen Sprüche, Weisheiten, Rituale o.ä.

Wir wünschen euch viel Spaß und sind gespannt auf eure Beiträge.

LG
euer Moderatoren-Team
**********ional Paar
147 Beiträge
Ohne Sachsen geht es nicht!
Ich weiß nicht, ob es typisch sächsisch ist. Als Bauleiter komme ich ziemlich weit rum auf der Welt und habe festgestellt, daß man auf jeder Baustelle Sachsen trifft und das immer auch in verantwortlicher Position. Daraus ziehe ich mal den Schluß, ohne Sachsen geht es nicht. *freu2*
Das geilste an Sachsen...
... sind ganz eindeutig die Frauen hier!
Nicht nur optisch überzeugen viele, ich mag auch Charakter, Art und Wesen und auch die Lebenseinstellung. Nicht einfach zu beschreiben, stelle ich gerade fest... Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern, aber ich mag Euch sehr.
Das sage ich als Nicht-Sachse, der schon in vielen Regionen viele Menschen kennengelernt hat.
Zum Dialekt, nunja, da kann man sicher sehr geteilter Meinung sein und regional gibt es auch in Sachsen gewaltige Unterschiede. Der Dialekt aus der Region, aus der ich komme ist aber auch eher zum Abgewöhnen. *g* Ich vermeide es, ihn zu benutzen. *ggg*
HALLO....
Also wir denken, jede Region in Deutschland hat doch so seine typischen Merkmale und Dialekte...oft wird von vielen Menschen aus den alten Bundesländern aber auch aus den neuen Bundesländern(Berlin/Brandenburg)...die sächsische Aussprache belächelt und in ungekonnter Art versucht nachzumachen...wir haben das ganz ganz oft erlebt, da wir mit vielen Menschen zu tun haben, die hier in Sachsen verweilen.

Wir sind beide keine Sachsen, leben aber hier und das sehr gern.

Typisch sächsisch ist für uns z.B. der Striezelmarkt in Dresden und natürlich auch der Dresdner Weihnachtsstollen...die vielen wunderschönen Weihnachtsmärkte im Erzgebirge, dass nur mal passend zur Vorweihnachtszeit genannt. Außerdem bemerken wir immer wieder die Freundlichkeit der Menschen insbesondere auch in dieser Region Erzgebirge und Dresden...

Sicher gibt's da noch viele Dinge...wir sind gespannt wer sich hier noch beteiligt und vielleicht bekommen wir noch einige Anregungen, welche Regionen einen besuch wert sind...gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit...

lg Suja
Besuchenswert ist meiner Sicht sind ganz sicher Leipzig, aber auch die angrenzende Region, das Muldental, bietet mit Grimma, Wurzen und Colditz (um hier mal nur drei zu nennen) eine Reihe schöner Ortschaften.
@********raun

... sind ganz eindeutig die Frauen hier!

Deshalb ja auch der Spruch: In Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

*smile*
ohje
Sorry, da hätte stehen sollen:
Besuchenswert ist aus meiner Sicht ganz sicher Leipzig, aber auch die angrenzende Region, das Muldental, bietet mit Grimma, Wurzen und Colditz (um hier mal nur drei zu nennen) eine Reihe schöner Ortschaften.
In Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen



... dieser Spruch kann aber auch nach Hinten losgehen. *flenn*

Mein Schwager (wohnt in der Eifel) stimmt dem Spruch zwar zu, ist aber gleichzeitig der Ansicht, dass in allen anderen (Bundes)Ländern die Mädchen/Frauen es mittlerweile evolutionär geschafft hätten, die Bäume zu verlassen und zum aufrechten Gang zu finden. *rotekarte*
*********t011 Mann
138 Beiträge
Selbst als eingeborener Sachse bin ich mir nicht sicher, ob es so viele Dinge gibt, die typisch sächsisch sind, also für das ganze Sachsenland allgemeingültig typisch sind. August der Starke ist auf jeden Fall typisch sächsisch.

Regional bedingt gibt es jedoch viele typische Bräuche und Sitten.
• das Osterreiten in der (Nieder)Lausitz
• das Pyramidenanschieben im Erzgebirge
• Schneeberger Bergstreittag
• Leipziger Allerlei
*******009 Frau
785 Beiträge
meine ansicht
ich wohnte viele jahre in NRW, man versuchte immer das sächsich nachzusprechen ... oder viele wollten das die mauer wieder hoch gezogen wird....

nun bin ich wieder in meiner heimat und nur hier fühl ich mich puddelwohl, weil mich jeder versteht und ich mir keine mühe mehr machen muß mit meiner aussprache.

findsch echt geil, nu *zwinker*
********lace Mann
133 Beiträge
typischer ...
Kaffeesachse bin ich viel kaffee ... mit milch und zucker ... nun es gibt bestimmt welche die selber süss sind und sich nichts weiss machen lassen *zwinker*
*******_Le Frau
340 Beiträge
bester spruch......
mir sachsen mir sinn helle
das weeß de ganze welt
und sinn mir ma nich helle
dann hammer uns verstellt


*freu2*
***is Paar
2.633 Beiträge
Blondie_Le
so is es!
****LE Frau
2.233 Beiträge
Das Modschegiebschen *zwinker*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Hahahaha............
Also ehrlich ich finde diesen Thread kaum das er angefangen scho a mal sehr interessant, es ist immer sehr schön wenn man liest wie toll doch die Sachsen sind !! Sind wir doch mal ehrlich warum will sie nur dann keiner so richtig leiden oder besser gesagt mögen ...????
Egal ob in Sachsen die schönsten Mädels auf den Bäumen wachsen,( hab zwar schon einige umgenietet doch Mädels waren keine drauf *haumichwech* ) das die Sachsen helle sind will ich auch nicht bezweifeln, gell doch das Problem ist halt überall der Dialekt, den will keiner hören. *panik* Auch wenn die Sachsen ne eigne Hymne haben, hören will se nur keiner.
Okay genug gelästert *raeusper* ich gebs zu , i bi a Vogtländer und a scho a halber Oberfranke ....... *wow*

Okay bevor ihr beginnt mich zuschlagen oder anderes tut, nehmt lieber das.... *tomaten* *tomaten* *tomaten* *tomaten*
****ogt Mann
1.353 Beiträge
Dominatrus
ka derr nerr zu stimme de Vuchtlänner sei nahet werklisch sachse
zemoll se ja schoo von hausaus in 4 lännern derrhämm sei
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Richtig..
*top* de Vuchtlänner halte zam, gell *knuddel*
*******eXx Frau
42 Beiträge
sachsen in bayern
hallo ich wohne nun seit 7 jahren in bayern und es geht nun schon ins 8. jahr *heul*
ich habe viel mit gastronomie und so zu tun gehabt, es waren viele "ossis" die ich da kennengelernt habe, dabei fiel wirklich auf das es zum großteil sachsen waren und der zusammenhalt zwischen den kollegen war bombastisch, wie eine kleine familie.
nachdem ich nun in den handel gegangen bin, muss ich immer wieder feststellen das bei den "wessis" eine anstrengende ellenbogengesellschaft herrscht und irgendwie auch der halt fehlt. das macht mich traurig.

und es heißt KLÖßE und nicht knödel *nein*
Dominatrus
Der Thread is wie für dich geschnitten. Tob dich aus, hier darfst du sein*undwech*
*******eXx Frau
42 Beiträge
*smile* und quarkeulchen sind defintiv was typisch sächsisches genauso wie eierschecke *lol*
*******_Le Frau
340 Beiträge
nicht zu vergessen
das leipziger allerlei *lol*
wurde schon erwähnt
Ich möchte nächstes Jahr unbedingt einmal die Frauenkirche in Dresden von innen sehen...
Allgemein ist Dresden eine sehr schöne Stadt und wirklich Sehenswert.

Und kennt ihr auch den Nischel in Chemnitz?
*********l_91 Frau
782 Beiträge
gab es das schon?
erzgebirgisches neunerlei
gab's heut bei uns, hier gab's des allerdings noch ned *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.